Dropshipping – erfolgreich im Onlinehandel

Schlussverkauf 3DEs ist sicherlich kein Problem, einfach zuhause auf dem Sofa, während im Fernsehen Werbung läuft, zu beschließen: „Ich eröffne einen Onlinehandel im Dropshipping.“ Genauso könnten Sie sagen: „Ich werde bei der nächsten Fußball-WM Torschützenkönig!“ Es ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt oder von verschiedenen Vermarktern dargestellt wird.

Es existieren viele Lieferanten am Markt, die Dropshipping anbieten, hinzu kommt eine gewaltige Anzahl an Waren, die in die Millionen geht. Es ist daher ratsam, kein virtuelles Universalkaufhaus einzurichten, sondern sich vielmehr zu spezialisieren.

Analysieren Sie sorgfältig die Produkte, die für Sie interessant und für potenzielle Kunden attraktiv sind. Die wirklich erfolgreichen Shops haben sich in Nischen etabliert und versuchen nicht, den Versandhäusern, die seit hundert Jahren mit 2000-Seiten starken Katalogen am Markt sind, das Wasser abzugraben. Gerade in den allgemeinen Sparten gibt es meist schon eine Vielzahl an Anbietern, mit denen Sie unmöglich konkurrieren können.

Recherchieren Sie im Internet, welche Produkte für Ihr Konzept reizvoll sind und eine Chance haben. Lassen Sie sich bei dieser Analyse ausreichend Zeit. Die richtige Produktwahl ist eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens.

Es gibt nur eins, was noch wichtiger ist, als die richtigen Produkte: der richtige Lieferant!

Die Außenwirkung Ihres Shops und ihr Ruf hängen von der Zuverlässigkeit und dem Geschäftsgebaren Ihres Lieferanten ab, da dieser die Waren ja direkt an Ihren Kunden verschickt. Daher empfiehlt sich hier durchaus ein Test. Wenn nach einem Kauf die Ware zu spät verschickt wird oder womöglich beschädigt ankommt, fällt das nicht auf Ihren Lieferanten zurück, sondern auf Sie. Es kann daher nicht schaden, sich intensiv mit der Auswahl des richtigen Lieferanten zu beschäftigen.

Führen Sie intensive Gespräche mit dem potenziellen neuen Geschäftspartner und testen Sie seine Professionalität und Kompetenz. Verschicken Sie Testaufträge und lassen Sie, falls möglich auch Freunde und Bekannte Aufträge ausführen. Nur so haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv über Ihren neuen Geschäftspartner zu informieren.