Dropshipping – ohne Eigenkapital in die Selbstständigkeit

Der Onlinehandel und das Dropshipping sind das neue Dreamteam in der Welt des internationalen Handels. Die Gründung einer Existenz im Warenhandel war für Neulinge noch nie so günstig, einfach und risikolos wie derzeit. Einsteiger können innerhalb kürzester Zeit mit kostenlosen Online-Tools einen Shop einrichten und mit dem Verkaufen beginnen, vollkommen ohne Eigenkapital.

News für Unternehmer

Dropshipping ist im Übrigen keineswegs irgendeine neue Erfindung, in Deutschland ist sie bei größeren Warensendungen seit Langem in der Logistik als Streckengeschäft bekannt. Es handelt sich dabei immer um Warenverkäufe, bei denen ein Händler die Ware im Auftrag eines Produzenten oder Großhändlers an einen Endempfänger verkauft. Das ist seit jeher bei freien Handelsvertretern angewendete Geschäftspraxis. Der Kunde bestellt die Ware bei einem Vermittler, der die Bestellung an den Produzenten weiterleitet, der diese dann direkt, unter dem Namen des Vermittlers, ausliefert.

Für den Aufbau der eigenen Existenz als Dropshipping-Händler ist es wichtig, sich auf eine Branche festzulegen.

-> Welche Waren werden zu welchen Konditionen von den Dropshippern angeboten und wie groß ist das Interesse am Markt dafür? Für einen schnellen und soliden Erfolg sollten Sie bei der Recherche zur Beantwortung dieser Frage sorgfältig vorgehen.

-> Zu welchen Konditionen und mit welchen Produkten sind bereits Konkurrenten am Markt tätig? Sind in dem Segment bereits Online-Shops erfolgreich und wenn ja, warum? Es kann für Sie nur von Vorteil sein, wenn Sie die Gegebenheiten gründlich analysieren und die Besonderheiten erkennen.

-> Auf diese Weise erkennen Sie womöglich die Gründe, warum manche erfolgreich sind und andere nicht. Auf diese Art können Sie Fehler in der eigenen Anfangsphase vermeiden und mitunter teures Lehrgeld sparen.

Mit ein wenig Glück finden Sie dabei auch direkt die Nische, in der Sie sich erfolgreich ansiedeln können. Auf jeden Fall werden Sie dabei Ideen und Anregungen finden, um sich von den anderen abheben zu können. Schließlich ist es wichtig, dass sich Ihr Kunde in Ihrem Shop wohlfühlt, das ist im Internet nicht anders wie auch in den realen Shops.

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de