Tipps und Tricks zum Dropshipping

Die Zahl der erfolgreichen Dropshipping-Unternehmer ist inzwischen schon relativ groß. Eines haben jedoch alle erfolgreichen Dropshipper gemeinsam: Sie haben sich bei der Auswahl der Unternehmer Mühe gegeben und die Richtigen gefunden.

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Die Tatsache, dass man kein eigenes Lager besitzen muss, um erfolgreich und profitabel Waren verkaufen zu können, ist zunächst einmal verlockend. Schließlich müssen Sie lediglich die Kunden besorgen und anschließend eingehende Bestellungen an den Händler weiter, der die Ware im Anschluss an Ihren Kunden verschickt. Mehr als die Weiterleitung dieser Bestellung haben Sie bei einem Auftragseingang nicht zu erledigen. Wenn man einmal davon absieht, dass Sie den Großhändler natürlich auch noch bezahlen müssen. Das ist allerdings die einzige Verpflichtung, die Sie in diesem Zusammenhang eingehen. Ihr Gewinn ist dabei die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis.

Sie werden bei diesem System also als Wiederverkäufer tätig und profitieren von dem Umstand, dass Sie weder eine Vorrats- noch eine Lagerhaltung benötigen. Sie kaufen bei Ihrem Großhändler Waren oder Artikel erst dann ein, wenn bei Ihnen eine Bestellung und natürlich Bezahlung eingegangen ist. Sobald dann Ihre Zahlung beim Großhändler eingegangen ist, verschickt dieser die Ware an den Endkunden, der bei Ihnen bestellt hat. Auf diese Art fallen für Sie nicht einmal Versandkosten an. Ein finanzielles Risiko besteht ebenfalls nicht, da Sie bei Ihrem Händler wiederum nur dann etwas bestellen, wenn es vorher bei Ihnen gekauft wurde. Dadurch entfällt auch eine Menge Bürokratie. Dabei ändert der Großhändler sämtliche Unterlagen dahin gehend ab, dass der Käufer nicht erfährt, dass Sie lediglich ein Zwischenhändler sind. Dies ist allerdings auch eine der Grundvoraussetzungen des Systems, da Ihr Kunde ja ansonsten beim nächsten Mal sofort bei Ihrem Händler einkaufen würde.

Dropshipping ist inzwischen weltweit schon einigermaßen weit verbreitet, während es in Deutschland eher noch in den Kinderschuhen steckt. Durch diese weltweite Vermarktungsmöglichkeit haben Sie als Händler natürlich auch die Möglichkeit, die Waren in China oder den USA zu ordern.